Zertifizierte Kneippschule

Unsere Schule trägt schon seit einigen Jahren den Namen Pfarrer-Kneipp-Schule und seit 18. Juli 2017 haben wir dies auch schriftlich.

2012 nahmen bereits 15 Lehrerinnen am Seminar von der Sebastian-Kneipp-Akademie „Kneipp Gesundheit für Kinder“ teil und wurden so KNEIPP-Gesundheitslehrerinnen. So findet jedes Jahr eine Kneipp-Woche an der Schule statt, in der die Kinder viel von Pfarrer Kneipp und seiner Lehre erfahren und auch selbst ausprobieren können. In verschiedenen Klassen werden Aktionen durchgeführt und die Ergebnisse in der Aula ausgestellt.

Frau Wurm-Fenkel vom Kneipp-Bund besuchte am 28. Juni 2017 unsere Schule und begutachtete, ob wir die vorgeschriebenen Bedingungen erfüllen. Sie kam zum Ergebnis, dass dies so sei und deshalb sind wir jetzt eine zertifizierte, also vom Kneipp-Bund e.V. anerkannte Schule, also Kneipp-Schule. Darüber freuen sich Schüler und Lehrerschaft sehr!

Am Dienstag, den 18. Juli 2017 fand die Übergabe der Zertifikationsurkunde statt.

Seither findet eine jährliche „Kneipp-Fortbildung“ im Herbst für das Kollegium zu den Themen Wasseranwendungen, Ernährung, Kräuter, Bewegung und Entspannung statt. Die Kneipp-Säulen sind im Jahresprogramm der Pfarrer-Kneipp-Schule verankert.

Beispiele aus dem Schulalltag:

Wasser: Kneipp-Bad am Fußbecken der Schule

Wasser: Kneipp-Bad am Armbecken der Schule

Bewegung: Sprintlauf

Bewegung: Klettern auf dem Spielplatz

Kräuter: Ernte aus den Planzenkübeln auf dem Schulhof

Mit den Kindern auf den Spuren Kneipps

Kräuter für und mit Kindern: Fortbildung der Lehrer 2021

Bewegung und Entspannung mit Kindern in Wald und Natur: Fortbildung der Lehrer 2022

Wasser - Körpergüsse: Fortbildung der Lehrer 2022